Die  Freising Grizzlies wurden 1988 gegründet und sind damit einer der ältesten Deutschen Baseball und Softball Vereine. Wir haben Teams in allen Altersgruppen von ca. 5 Jahre bis hin zu Damen- Herren- und gemischten Freizeitteams. Außerdem trainiert und spielt bei den Grizzlies das bisher einzige deutsche Blindenbaseball Team, die Bavarian Bats. Zusätzlich zu unseren sportlichen Zielen spielt das soziale Engagement eine große Rolle in unserem Verein.

Der bisher größte Erfolg der Grizzlies im Softball war der Gewinn des Deutschen Meistertitels bei den Damen 2004. Im weiteren Verlauf musste das damalige Bundesligateam dann aufgelöst werden, da viele Spielerinnen gleichzeitig aufgrund beruflicher Pläne und um Familien zu gründen das Team verließen. Grizzlies Softball fand fortan in der Bayernliga statt. Dadurch ließ sich der Verein jedoch nicht entmutigen: mit einem neu gegründeten Jugend Softball Team konnten die Grizzlies 2010, 2011 und 2012 dreimal in Folge die Deutsche Meisterschaft U16 gewinnen und – inzwischen im Juniorinnenalter – 2014 und 2015 dann die Deutsche Meisterschaft U19. Dieses Team, verstärkt durch ein paar erfahrene Bundesliga-„Rückkehrerinnen“, stellt nun das Hauptgerüst des aktuellen Damenteams, das seit 2015 wieder in der Softball Bundesliga spielt.