Mit der kleinen Hoffnung zumindest ein Spiel gegen die Legionäre zu gewinnen, ging es am Sonntag, 02.07.2023 für unser Jugend 1 Team nach Regensburg. Durch einen Win hätte man sich eine mögliche Finalteilnahme an der Bayerischen Meisterschaft offen gehalten.
In der ersten Offense legten die Grizzlies dann gleich gut vor. Hits von Korbinian Lohmaier, Johan Millitzer, Johannes Ströll und Gregor Pagany bescherte den Grizzlies einige Baserunner. Drei Runs wurden gescort und es wäre sogar mehr drin gewesen, aber durch etwas zu ambitioniertes Baserunning blieb es vorerst bei einer 3:0 Führung.
In der anschließenden Defense sorgte dann Leftfielder Raphael Acbas für den Catch des Tages als er einen Flyball mit einem Running Catch entschärfte. Mit Runners at the Corner gelang dann den Grizzlies gleich ein weiteres schönes Play, in dem sie den Regensburger Runner zwischen der 3.Base und der Homeplate ausmachten. Trotz dieser beiden Highlights brachten die Gastgeber aber doch noch zwei Punkte nach Hause.
Der hintere Lineup Teil hatte heute sichtlich mit den gegnerischen Pitchern zu kämpfen und nach drei schnellen Aus, hieß es wieder Defense im zweiten Inning.
Vincent Schertel steuerte ein starkes Play auf der 2.Base bei, Korbinian Sulilatu warf einen Runner auf der 1.Base aus und Catcher Johannes Ströll entschärfte einen hohen Popup zum Inningwechsel.
In Inning drei verbuchte Johan Militzer einen weiteren Hit und Korbinian S. steuerte sogar ein Triple bei. Dies wurde mit einem Wild Pitch der Regensburger zu zwei weiteren Runs genutzt.
Aber jetzt packten ihrerseits die Regensburger die Schläger aus und Hit um Hit landete im Feld. Auf dem Mound übernahm auf Freisinger Seite Korbinian Lohmaier das Pitchen, aber auch er schaffte es nicht die Regensburger zu stoppen. Volle fünf Runs war das Ergebnis und 9:5 der Spielstand Ende des dritten Innings.
In der anschließen Offensive war nichts zu holen und in der nächsten Grizzlies Defense schlich sich leider der Fehlerteufel ein und ein paar ungünstige Entscheidungen im Infield kamen dazu. Wieder fünf Legionäre Runs zum Spielstand von 14:5
Im letzten Durchgang gelang Korbinian S. dann noch sein zweites Triple des Tages. Die Legionäre fabrizierten noch ein paar Wild Pitches, aber es reichte nicht mehr für eine große Aufholjagd und das erste Spiel endete mit 14:8
Die Geschichte von Spiel zwei ist relativ schnell erzählt.
In Inning 1 hielten die Grizzlies noch gut dagegen. Ein Hit von Leftfielderin Rosalie Acbas und ein Double von Centerfielder Gregor Pagany ermöglichten Freising eine 3 Run Führung.
Pitcher Johannes Ströll warf zwar zwei Strike Outs, aber musste auch zwei Hits zulassen. Ein Flyout von Freising beendete das erste Inning mit einem 3:3 auf dem Scoreboard.
Ab dem zweiten Inning lief es dann nicht mehr so rund für unsere Bären. Das Inning 2 startete mit einem Lost Turn (falscher Batter in der Schlagreihenfolge) und auch sonst wollte nicht mehr allzu viel gelingen. Die Bälle fanden nicht den Weg in die Grizzlie-Handschuhe, Baserunning und Defense funktionierte nicht wie gewünscht und den Würfen fehlte etwas die Präzision. Die Regensburger die ja bekanntlich immer gut am Schlag sind, sammelten weitere Hits und vergrößerten den Vorsprung zunehmend.
Rosalie übernahm im letzten Inning für Johannes den Mound, der sich tapfer gegen die starke Legionäre Offense gewährt hatte.
Am Schlag schafften Rosalie und Johan jeweils noch ein Double und Johannes konnte ein Single beisteuern, aber am Endergebnis änderte das nicht mehr viel. 14:3 ging auch Spiel zwei verloren.
Das letzte Game der Hauptrunde findet für unsere Grizzlies am 15.07.2023 im Ballpark der Haar Disciples statt.
Text: Fam. Ströll
Foto: Theresa Sulitatu