Bayern gewinnt Schüler Länderpokal.

In Allgemein, Baseball by Kür-SadLeave a Comment

Im Roster: 7 Grizzlies

David Csonka, Jakob Gattermeyer, Cooper Hegen, Kilian Oberndörfer, Vincent Schertel und Kilian und Tizian Sulilatu waren für die Bayerische Schülerauswahl nominiert.

Wie üblich ging die Pfingstreise nach Bonn auf die schöne Anlage der Capitals.

Drei Vorrundenspiele standen am Samstag auf dem Programm. Wie zu erwarten hatten die Bayern hier wenig Probleme, so dass Auswahltrainer Chris Howard fast allen 17 Spielern Einsatzzeit geben konnte.

Im ersten Spiel gegen erstaunlich schwache Hessen starteten die Grizzlies Cooper Hegen auf Tizian Sulilatu. Unterstützt wurden sie von zwei weiteren Freisingern, den beiden Kilians im Outfield. Bereits nach zwei Innings lagen die Bayern mit 9:0 in Front. Nach 8 Battern bzw. 2 scoreless Innings war für Cooper dann Schluss, so dass er am Finaltag wieder verfügbar war. Der Vorsprung wurde easy gehalten. 13:1 war der Endstand.

Als nächstes wehrte sich Niedersachsen zwar tapfer, unterlag der bayerischen Vertretung aber mit 10:17. Zu Stark war die Bayerische offensive. In diesem Spiel kamen David Csonka, Jakob Gattermeyer und Vincent Schertel zum Einsatz.

Die Auswahl aus Südwest wurde dann mit 16:1 nach Hause geschickt und der tadellose Gruppensieg war perfekt. Aber die wirklichen Herausforderer waren in der anderen Gruppe und sollten am nächsten Tag im Halbfinale warten.

Die letzte Hürde fürs Finale war nach ihrem Viertefinal Sieg die Auswahl aus NRW. Paul Faiss (Gauting Indians) erwischte einen fabelhaften Pitchingtag (complete Game Shutout) und legt die Offensive der Gegner mit Hilfe seiner Defense völlig lahm. 9:0 hieß es am Ende deutlich. Vincent Schertel fiel hier mit schönen Linedrives auf und die Defense ebenso mit dem reinen Freisinger Outfield: Kilian O., Kilian S und Vincent, sowie Cooper am 1B und Tizi als Catcher standen fehlerfrei. Die Revanche für die Finalniederlage gegen Ba-Wü im letzten Jahr war dann also für Pfingstmontag terminiert.

Krankheitsbedingt fielen Kilian Oberndörfer und Paul Faiss (nach kurzen Einsatz) leider kurzfristig fürs Finale aus. Ein Virus hatte sich auf den Länderpokal geschlichen und einigen Spielern und Eltern schlaflose Nächte beschert.

Dafür rückte David Csonka in die Startaufstellung ins Leftfield. Ein gutes Händchen bewies Chris Howard damit, da David auch an zwei Schlüsselsituationen beteiligt war. Er entschärfte gleich den ersten Linedrive und verhinderte vielleicht schon einen größeren Rückstand. Dann brachte er nach Leadoff Walk von Cooper Hegen und Emil Hofmüller (Gauting) mit einem 2 RBI Single die Aufholjagd der Bayern in Durchgang 2 in Schwung, nachdem man schnell 0:2 in Rückstand geraten war. 5:2, dann bald 7:2 war die Führung. Die Defense der Gegner wackelte während Pitcher Thomas Hopfensperger (Gauting) alles gut im Griff hatte. Aus dem Nichts kam dann ein doch recht unerwarteter 3-Run Homerun, der die Schwarz-gelben plötzlich wieder scheinbar ins Spiel brachte. Doch die Bayern ließen sich nicht beirren und beim 7:5 legten die Bayern noch einen Run drauf. Ba-Wü musste ihr Ass vom Mound nehmen und konnte niemand mit dem nötigen Niveau bieten, der die Offensivekraft der Bayern stoppen konnte. Gleiches Bild zwar bei den Bayern, auch Hopfensperger erreichte etwas später sein Limit und wurde durch Cooper ersetzt. Der warf solide und schaukelte den lang ersehnten Länderpokalsieg nach Hause, nachdem die Bayern auf 13:7 davongezogen waren.

Wir gratulieren allen Grizzlies zu diesem tollen Erfolg.

Leave a Comment