Testspiel zum „Generationenbattle 2021“

Am Mittwoch, den 16.09. gab es im Ballpark Attaching ein Testspiel zu bestaunen, in dem die „Juniors“ gegen das aktuelle Herren 2-Team antraten.
Da es in Bayern leider keine Junioren-Liga gibt, soll mit diesem Projekt Spielern ab Jahrgang 2007 und älter die Möglichkeit gegeben werden, in einem ordentlichen Spiel zu pitchen und schlagen und somit noch mehr Wettkampfpraxis auch gegen ältere Spieler zu bekommen. Der bisher nicht ganz einfache Übergang von den Jugendmannschaften zu den Herrenteams soll dadurch außerdem erleichtert werden und zusätzlich sollen die Herren 2, bisher ja trainingsabstinent ?, durch dieses Format zumindest ein Spieletraining haben.

Pünktlich um 18 Uhr hieß es dann „Play Ball“ zum ersten Generationenduell. Beide Teams traten nahezu vollständig an und alle waren sichtlich gespannt, wie sich die jungen Grizzlies behaupten konnten. Gleich im ersten Inning legten die Herren, unterstützt durch eine kleine Anfangsnervosität der Juniors, mal drei Runs vor. Aber die jungen Grizzlies fingen sich schnell und es entwickelte sich ein ansehnliches Spiel über fünf Innings, das durchaus auf Augenhöhe verlief. Team Herren 2 packte noch einen weiteren Run oben drauf und die Juniors scorten ihrerseits zwei Runs. Kurz vor Schluss gab es dann noch das Play of the Day auf Seiten der Juniors zu sehen. Nach einem weiten Hit vom Lead Off Hitter der Herren ins Leftfield, wurde der Ball per Relay zur dritten Base befördert und von dort der drohende Homerun mit einem starken Play auf Home verhindert.
Das Endergebnis von 4:2 für die Herren ging dann so auch auf jeden Fall in Ordnung, war aber eigentlich eher zweitrangig. Viel wichtiger war, dass auf beiden Seiten die Stimmung gut war, das Niveau passte und es somit eine gelungene Generalprobe war. Der Grundtenor aller beteiligten: super Sache – unbedingt weiterführen!

Über die Winterpause heißt es jetzt, das Projekt noch etwas zu verfeinern und abzustimmen und dann kann im Frühjahr dieses schöne Event starten. Geplant ist eine richtige Spielserie mit Umpiren, Statistik, Scorern, einer permanenten Berichterstattung und abschließender Ehrung von Best Pitcher, Best Batter und MVP.
Wenn das Projekt gut läuft, wird versuch0,t auch mal andere Gegner für die Juniors zu finden, gegen die gespielt wird. Die Herren 2 machen dann einfach mal Pause und feuern hoffentlich ihrerseits die Juniors mit an.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Spieler, Scorer, Umpire, Punktezähler und fahrenden Eltern.

Text + Foto: Fam. Ströll

Leave a Comment