U13 Softball Camp

Ein Wochenende für den Softballnachwuchs: Einige Mädels aus dem U13-Team haben zwei Tage Vollgas gegeben, um in den Ferien ihr Spiel weiter zu verbessern. Da leider viele urlaubsbedingt nicht dabei sein konnten, durften sich die verbliebenen zehn Damen über einen phantastischen Betreuungsschlüssel freuen. U13-Coach Stephan konnte beide Tage mit Unterstützung durch Damencoach Mariessa, Claus und Elisabeth aus dem Vollen schöpfen. Da auch Tschortschi, Sophia, Steffi und Cathrin bei einzelnen Sessions ausgeholfen haben, waren zeitweise fast so viele Coaches wie Spielerinnen anwesend.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Defense; neben Basics im Werfen, Fangen und Baserunning wurden auch Double Plays und Rundowns geübt. Eine Stärkung mit Pizzas im – extra für uns geöffneten – Portofino (vielen Dank!) und eine nachmittägliche Obstpause machten die Sonne zwar erträglich, am Ende waren aber alle ordentlich k.o.

Am Sonntag ging es bei gemäßigteren Temperaturen mit einer Hitting School an zehn Stationen los, bei der alle Aspekte der Schlagbewegung mit verschiedensten Übungen trainiert wurden. Zum Abschluß durften alle Spielerinnen nachmittags erste Versuche als Pitcher und Catcher unternehmen und mal reinschnuppern, ob diese Positionen für Sie in Zukunft interessant sind.  

Beim abschließenden Fun-Game konnten die Mädels gleich beweisen, was Sie gelernt haben. Mit einem knappen come-from-behind Sieg konnten die hochmotivierten Eltern auf der Zielgerade noch abgefangen werden. Auch der einsetzende leichte Regen konnte die Aufholjagd nicht stoppen. Einige der Eltern haben sich aber durchaus für höhere Weihen im BBQ-Softball Team empfehlen können.

Anschließend rundete ein kleines BBQ das anstrengende, aber erfolgreiche Wochenende ab. Vielen Dank an Grillmeister Steffen für die Arbeit.Wir glauben, dass alle viel gelernt haben und hoffentlich auch ebensoviel Spaß hatten. Dass die Mädels wirklich alles gegeben haben konnte man schon beim Heimgehen sehen, nachdem bei einigen noch am Platz der Muskelkater zugeschlagen hat! 

Text: Claus Schertel

Fotos: Claudia Cicek

Leave a Comment