Saisonvorschau Damen Freising Grizzlies 1. Softball Bundesliga

In Allgemein by Silke SalomonLeave a Comment

Kein Trainer und Corona – das sind für die Softball-Damenmannschaft der Freising Grizzlies die größten Herausforderungen der kommenden Bundesligasaison. Schon die Vorbereitung war alles andere als leicht für die Mannschaft. Erst vor circa zwei Wochen konnten die 15 Frauen wieder als Team beginnen zu trainieren. Für die Mannschaft war der Trainingsbeginn ein Glücksfall. „Wir haben uns richtig gefreut, wieder anfangen zu können, da es uns wieder mehr Normalität zurückgibt“, sagt die Sprecherin der Mannschaft, Rebecca Hillebrand. „Es ist aber auch ein bisschen merkwürdig, das wir anfangen dürfen, obwohl wir im eigentlichen Sinne keine Profisportler sind.“

Das Training gestaltete sich jedoch nicht anders als sonst – Stichwort kontaktfreier Sport. Allerdings, und das gibt Hillebrand zu, gehen die Grizzlies so schlecht vorbereitet in die Saison wie nie zu zuvor. Gründe hierfür sind unter anderem das fehlende Hallentraining im Winter und dass das Team momentan keinen Trainer hat. Letztes Jahr musste die US-amerikanische Trainerin Mariesa Davies nach zwei Monaten aufgrund der Corona-Pandemie schon wieder zurück in die Heimat. Diese Saison will der Verein sie zurückholen. „Wir warten noch auf das Visum“, sagt Hillebrand.

Die Erwartungen für die kommende Saison sind den Umständen entsprechend nicht so hoch. Hillebrand: „Wir sehen die Saison etwas lockerer als die bisherigen, da uns definitiv die Gesundheit wichtiger ist als der Sport.“ Jetzt steht der Spaß am Spiel im Vordergrund. Den Damen ist wichtig, überhaupt spielen zu dürfen und gemeinsam als Team an einem Strang zu ziehen. Das beweisen sie in der schwierigen Situation ohne Coach gerade einmal mehr. Beispielsweise bei der Gestaltung des Trainings. „Im Moment wechseln wir uns immer ab bei der Erstellung des Trainingsplans“, sagt Rebecca Hillebrand.

Die Erfahrung spielt hier eine große Rolle und die Frauen können sich gegenseitig unterstützen. So wollen sie für die Spieltage noch gemeinsam eine Lösung finden, wie sie den fehlenden Trainer kompensieren können.

Jetzt freut sich das Team erst einmal auf die neue Saison und auf ein Stück Normalität. Gemeinsam mit dem jüngsten Teammitglied Laura Krüger, die ab diesem Jahr in den Spielbetrieb der Damen reinschnuppern soll, wollen die Sportlerinnen gemeinsam die Zeit als Mannschaft genießen und sich auf guten Softball freuen.

Das erste Heim-Spiel findet bereits am Samstag, 1. Mai, um 12.30 Uhr statt. Gegen 15 Uhr beginnt das zweite Spiel. Das Besondere dabei: Beide Spiele werden live auf dem Youtube-Kanal „Grizzlies Baseball & Softball“ übertragen, da keine Zuschauer wegen Corona erlaubt sind.

Kader Saison 2021/22:

Chiara Steffen
Elinor Weyer
Fiona Brosch
Franca Brosch
Lea Salomon
Lioba Biswas
Mara Sandner
Nadja Honstetter
Nina Mann
Rebecca Hillebrand
Regina Guth
Shaya Raziorrouh
Tamara Biswas
Teresa Vanah
Laura Krüger

Text: Leyla Yildiz

Foto: Ludwig Wildgruber

Leave a Comment