Saisonvorschau der Herren

Die erste Herrenmannschaft der Freising Grizzlies hat seit Ende der Saison 2018 keinen Trainer mehr. Daniel Schober hatte damals sein Amt aufgegeben – seitdem fand sich kein Ersatz, trotz der Bemühungen der Vereinsführung. Das Team ist also auch in der kommenden Spielzeit 2021 in der Bayernliga wieder auf sich allein gestellt, doch das weiß sich temporär zu behelfen. „Nachdem wir auch in diese Saison ohne Coach starten, haben wir wichtige Aufgaben auf mehrere Personen aufgeteilt, die diese neben ihrer Spielertätigkeit übernommen haben“, sagt der Teamsprecher Julius Geßele. Um die Trainingseinheiten kümmerte sich der Heidenheimer Bundesligaspieler Johannes Krumm.

Trotz alledem sind die Grizzlies zuversichtlich. „Das Ziel ist auf jeden Fall der Klassenerhalt und der Spaß von allen“, sagt Geßele. Ob das tatsächlich gelingt, ist offen, denn die Mannschaft konnte aufgrund der Corona-Pandemie im Winter nicht gemeinsam in der Halle trainieren und so ihre „Basics auffrischen“. Mit den Lockerungen der bayerischen Staatsregierung durften die Spieler erst Ende Mai erstmals wieder gemeinsam auf dem Platz stehen. Davor war das unter freiem Himmel nur individuell möglich. Doch „die Tatsache, dass wir wieder unsere zwei wöchentlichen Trainings in Vollpräsenz machen können, steigert die Moral der Mannschaft sichtlich“, erklärt Geßele.

In dem Team gab es einige Zu-, aber auch Abgänge. Besonders schmerzlich vermissen werden die verbliebenen Spieler Maximilian Kreilinger und Johannes Schober. Die beiden kümmern sich nur noch um die Nachwuchsarbeit der Jugend. Daniel Lasetzky wechselte in das Bundesliga-Team nach Baldham und sein Bruder Tobias in die zweite Herren-Mannschaft der Grizzlies. Doch es gibt keinen Abschied ohne ein Willkommen. Einige U18- und Herren-2-Spieler verstärken die erste Mannschaft in der kommenden Saison gelegentlich. 

„In meinen Augen steht auf jeden Fall der Wunsch, gemeinsam auf dem Feld zu stehen und guten Baseball zu spielen im Vordergrund“, so Geßele.

Kader 2021:

· Julius Geßele
· Luca Simon
· Fabian Hagemeyer
· Maximilian Glass
· Thomas Frischhut
· Timo Sandner
· Noel Salomon
· Nils Sandner
· Benjamin Krüger
· Bob Degener
· Adam Deger
· Lin-Jie Shu
· Michael Binder
· Andreas Dobra
· Leon Gattermeyer
· Finn Millitzer
· Lukas Ring
· Gregory Geltl
· Philipp Sellmann
· Sebastian Rackl
· Markus Kaiser
· Atsadawuth Sangang
· Hussein Mohammad

Text: Leyla Yildiz

Leave a Comment